VW Kaefer 01

Volkswagen Käfer (hellblau)

Volkswagen Käfer in hellblau (1955)

Der Volkswagen Käfer der Ausführung von 1955, auch bekannt als “Ovali” aufgrund der ovalen Heckscheibe, war eine bedeutende Weiterentwicklung des beliebten deutschen Autos.

  • Produktionszeitraum: Die Ausführung des VW Käfers von 1955 wurde von 1953 bis 1957 produziert.
  • Stückzahl: Insgesamt wurden während dieses Zeitraums etwa 267.000 Fahrzeuge der Ausführung von 1955 hergestellt.
  • Technische Daten: Der VW Käfer von 1955 war mit einem luftgekühlten Vierzylinder-Boxermotor mit 1,2 Litern Hubraum ausgestattet, der eine Leistung von etwa 30 PS entwickelte. Das Fahrzeug hatte eine Heckantriebskonfiguration und eine manuelle Schaltung mit vier Gängen.
  • Besonderheiten: Die Ausführung von 1955 zeichnete sich durch die Einführung der ovalen Heckscheibe aus, die dem Fahrzeug ein charakteristisches Aussehen verlieh. Darüber hinaus wurden auch einige technische Verbesserungen vorgenommen, wie eine verstärkte Karosserie, verbesserte Bremsen und eine optimierte Federung.
  • Preis: Der genaue Preis für den VW Käfer von 1955 kann je nach Ausstattung und Land variieren. Allerdings lag der durchschnittliche Preis für das Basismodell in etwa bei 4.000 DM (Deutsche Mark) in Deutschland.

Es ist erwähnenswert, dass der VW Käfer von 1955 als eine wichtige Zwischenstufe in der Evolution des Käfers angesehen wird. Es führte zu späteren Modelländerungen und Verbesserungen, wie beispielsweise der Umstellung auf die 12-Volt-Elektrik und die Einführung größerer Motoren in den folgenden Jahren.

Generelle Zusatzinformation: Volkswagen hat die Brezelfenster beim VW Käfer etwa bis Mitte des Jahres 1953 verbaut. Ab dem Modelljahr 1954 wurde das Brezelfenster durch eine größere und einteilige Panoramascheibe ersetzt. Diese Änderung trug zur Verbesserung der Sichtverhältnisse im Fahrzeug bei und wurde von den meisten nachfolgenden Käfer-Modellen beibehalten. Es gab jedoch einige Sondermodelle und Spezialausführungen, bei denen das Brezelfenster noch weiterhin Verwendung fand.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen