AutoUnion 25k 01

Auto Union W25k

Auto Union W25k

Das Auto Union W25k wurde von 1936 bis 1937 von Auto Union AG produziert, einem deutschen Unternehmen, das aus dem Zusammenschluss von vier Automobilherstellern – Audi, Horch, DKW und Wanderer – entstanden ist. Das W25k-Modell war ein Rennwagen, der für Grand-Prix-Rennen entwickelt wurde und von Ferdinand Porsche entworfen wurde.

Der W25k war mit einem 3,3-Liter-Reihenachtzylindermotor ausgestattet, der eine Leistung von bis zu 375 PS erreichen konnte. Es war auch mit einer fortschrittlichen Einzelradaufhängung ausgestattet, die für bessere Straßenhaftung sorgte. Mit diesem Rennwagen gewann Auto Union zahlreiche Grand-Prix-Rennen und wurde zum Rivalen von Mercedes-Benz auf den Rennstrecken.

Die Auto Union AG wurde 1932 gegründet, um die verschiedenen deutschen Automobilmarken Audi, Horch, DKW und Wanderer unter einem Dach zu vereinen. Die Marke Auto Union wurde ursprünglich als Antwort auf den Erfolg von Mercedes-Benz im Motorsport ins Leben gerufen. Mit einem starken Fokus auf Technologie und Innovation produzierte das Unternehmen einige der fortschrittlichsten Fahrzeuge seiner Zeit.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Produktion von Auto Union-Fahrzeugen auf Kriegsgerät umgestellt und die meisten Produktionsanlagen wurden zerstört. Nach dem Krieg wurde das Unternehmen wieder aufgebaut und produzierte zunächst Motorräder und Kleinwagen, bevor es schließlich zur heutigen Marke Audi wurde.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen