IMG 0369

Plymounth Barracuda (1969)

Plymounth Baracuda aus dem Jahr 1969 als Modell 1/18:

Der Plymouth Barracuda wurde von 1964 bis 1974 hergestellt. Die 1969er Version war Teil der zweiten Generation dieses Modells, das von 1967 bis 1969 produziert wurde. Es gab keinen direkten Vorgänger des Barracuda, aber es wird oft gesagt, dass die erste Generation von 1964 bis 1966 als Teil der Plymouth Valiant-Reihe entwickelt wurde.

Es gab einige Nachfolgemodelle des Barracuda, da das Modell nach 1974 eingestellt wurde. Technische Daten des 1969er Barracuda umfassen verschiedene Motorenoptionen wie einen 5,2-Liter-V8-Motor mit Leistungen zwischen 145 und 290 PS, abhängig von der Ausstattung. Die Beschleunigung von 0 auf 60 mph betrug zwischen 6 und 8 Sekunden, je nach Motorisierung.

Der Kaufpreis eines neuen 1969er Barracuda lag zwischen 2.500 und 4.000 USD. Heute, im Jahr 2024, würde das in Euro umgerechnet etwa 12.000 bis 19.000 Euro entsprechen.

Plymouth, als Marke, produziert keine Fahrzeuge mehr. Die Geschichte von Plymouth reicht bis in die frühen 1920er Jahre zurück. Die Marke war Teil von Chrysler Corporation und produzierte Autos, bis sie 2001 eingestellt wurde. Plymouth war ein Teil des Chrysler-Konzerns, der später von Daimler übernommen wurde und dann an Fiat Chrysler Automobiles (FCA) ging. Seit der Fusion von FCA mit PSA (Peugeot Société Anonyme) im Jahr 2021 heißt das Unternehmen Stellantis. Plymouth existiert als Marke nicht mehr und ist nicht unabhängig, sondern Teil der historischen Autoentwicklung unter dem Stellantis-Dach.

Die Firma Plymouth ist nicht mehr aktiv, und die Markenaktivitäten sind in der Regel in anderen Marken innerhalb der Stellantis-Gruppe integriert worden.

Kommentar von Thoka Network : Sehr schönes Modell … mal eben mit der KI rekonstruiert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen