IMG 0330

Ford Mustang (1964)

Ein Automodell zu einem Ford Mustang aus dem Jahr 1964.

Der Ford Mustang wurde erstmals im April 1964 auf der New York World’s Fair vorgestellt und gilt als eines der ikonischsten amerikanischen Autos. Die Serienproduktion begann offiziell im selben Jahr und setzte den Maßstab für das Pony-Car-Segment. Es wurde bis zum Jahr 1965 produziert.

Die Stückzahlen des 1964er Ford Mustang beliefen sich im ersten Produktionsjahr auf ungefähr 121.000 Einheiten. Dieser enorme Erfolg trug dazu bei, den Mustang als Kultauto zu etablieren. Als direkter Vorgänger des Ford Mustangs kann man das Konzeptauto “Ford Mustang I” betrachten, das 1962 vorgestellt wurde. Das erste Mustang-Modell markierte jedoch den Beginn einer eigenständigen Produktlinie und hatte keinen direkten Vorgänger aus der Serienproduktion.

Der Nachfolger des 1964er Mustangs war das Modelljahr 1965, das einige kleinere Designänderungen und technische Verbesserungen aufwies, aber die Basisphilosophie des Autos beibehielt.

Der damalige Kaufpreis für einen Ford Mustang im Jahr 1964 begann bei etwa 2.300 US-Dollar für das Basismodell und konnte je nach Ausstattung und Optionen variieren.

Der Ford Mustang erhielt seinen Kultstatus aufgrund seiner markanten Optik, seiner Leistungsfähigkeit und seines erschwinglichen Preises. Er war ein Symbol für die amerikanische Muscle-Car-Ära und wurde in Filmen, Musik und Popkultur allgemein gefeiert. Sein anhaltender Einfluss und seine Popularität führten dazu, dass der Mustang bis heute eine starke Fangemeinde hat und regelmäßig in Automobil-Enthusiasten-Kreisen geschätzt wird.

Es gibt viele Geschichten und Anekdoten über den Ford Mustang, darunter Legenden über seine Rolle in Hollywood-Filmen wie “Bullitt”, in dem ein Highland Green Mustang GT 390 in einer berühmten Verfolgungsjagd zu sehen ist. Diese Art von Auftritten trug dazu bei, den Mythos und die Faszination um den Ford Mustang weiter zu verstärken.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen