Mercedes Benz 500SL 01

Mercedes-Benz 500 SL

Mercedes-Benz 500 SL.

Der Mercedes-Benz 500 SL, auch bekannt als R107, wurde von 1971 bis 1989 hergestellt. Es war ein zweisitziges Cabriolet und der Nachfolger des legendären 300 SL. Insgesamt wurden mehr als 237.000 Einheiten des 500 SL produziert, davon etwa 11.000 mit einem 5,0-Liter-V8-Motor und der Rest mit einem 4,5-Liter-V8-Motor.

Während seiner Produktionszeit gab es einige Updates, einschließlich der Einführung des 500 SL im Jahr 1980. Zu den Änderungen gehörten ein neues elektronisches Zündsystem, eine überarbeitete Bremsanlage und ein überarbeitetes Interieur. Ein weiteres wichtiges Update war die Einführung des 560 SL im Jahr 1985, der einen größeren 5,6-Liter-V8-Motor hatte und einige Verbesserungen bei der Fahrdynamik aufwies.

Der 500 SL war ein teures Auto seiner Zeit, und der Preis variierte je nach Ausstattungsvariante und Jahr. Im Jahr 1989, als die Produktion eingestellt wurde, betrug der Listenpreis für einen 500 SL rund 132.000 DM.

Obwohl die Produktion des R107 500 SL im Jahr 1989 eingestellt wurde, hat Mercedes-Benz später eine Neuauflage als R129 500 SL auf den Markt gebracht, die von 1990 bis 2002 produziert wurde. Heutzutage werden keine 500 SL mehr hergestellt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen