Citroen DS19 Berline 01

Citroen DS19 Berline

Citroen DS 19 Berline

Der Citroën DS 19 Berline wurde von 1955 bis 1975 produziert und ist ein ikonisches Automodell, das für sein einzigartiges Design und seine innovativen technischen Merkmale bekannt ist.

  • Produktionszeitraum: Der Citroën DS 19 Berline wurde von 1955 bis 1975 gebaut, wobei im Laufe der Jahre verschiedene Aktualisierungen und Modellvarianten eingeführt wurden.
  • Technische Daten: Der DS 19 Berline war mit einem 1,9-Liter-Vierzylindermotor ausgestattet, der je nach Ausführung eine Leistung zwischen 75 und 83 PS entwickelte. Er verfügte über eine hydropneumatische Federung, die für eine komfortable Fahrt und eine adaptive Höhenregulierung sorgte. Das Fahrzeug war mit einer Vorderradantrieb und einer manuellen Schaltung ausgestattet.
  • Technische Besonderheiten: Der DS 19 Berline war für seine bahnbrechenden technischen Innovationen bekannt. Dazu gehörten die hydropneumatische Federung, die eine einzigartige Fahrkomfort bot, sowie die Lenkung ohne mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern, die als “Diravi” bezeichnet wurde. Das Fahrzeug verfügte auch über Scheibenbremsen und eine selbstzentrierende Lenkung.
  • Typenreihen und Stückzahlen: Der DS 19 Berline war die erste Version der DS-Serie von Citroën. Im Laufe der Produktionszeit wurden verschiedene Modellvarianten eingeführt, darunter DS 21, DS 23 und DS Pallas. Die genauen Stückzahlen sind nicht bekannt, aber der DS 19 war das meistverkaufte Modell der DS-Serie.
  • Anekdoten/Geschichten: Der Citroën DS 19 Berline war ein Symbol für französische Eleganz und technische Innovation. Das Fahrzeug wurde von vielen Prominenten und Politikern weltweit gefahren und war aufgrund seines futuristischen Designs und seiner fortschrittlichen Technologie sehr beliebt. Eine bekannte Anekdote besagt, dass der damalige französische Präsident Charles de Gaulle während eines Attentatsversuchs in einem DS 19 Berline entkommen konnte, da das Fahrzeug aufgrund der hydropneumatischen Federung trotz platter Reifen weiterfahren konnte.
  • Preis: Der genaue Preis des DS 19 Berline variierte je nach Ausstattung und Modelljahr. In den 1950er und 1960er Jahren kostete das Fahrzeug ungefähr zwischen 10.000 und 15.000 Francs.

Der Citroën DS 19 Berline bleibt ein ikonisches Automobil, das für sein innovatives Design und seine technischen Fortschritte geschätzt wird. Es ist ein Meilenstein in der Automobilgeschichte und hat einen festen Platz in der Sammlergemeinschaft.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen