BMW Dixi 01

BMW Dixi

BMW Dixi

Der BMW Dixi war das erste Auto, das unter der Marke BMW gebaut wurde und wurde von 1927 bis 1931 produziert. Der BMW Dixi war ursprünglich ein Austin 7, der von BMW in Lizenz gebaut wurde. Insgesamt wurden während dieser Zeit etwa 15.000 BMW Dixi produziert.

Der BMW Dixi war ein kleines, leichtes Fahrzeug, das von einem 0,7-Liter-Vierzylinder-Motor angetrieben wurde, der 15 PS produzierte. Das Auto hatte Platz für zwei Personen und war mit einer manuellen Viergang-Getriebe ausgestattet. Das Fahrzeug war in den Karosserievarianten Limousine, Cabriolet und Roadster erhältlich.

BMW wurde 1916 gegründet und produzierte ursprünglich Flugmotoren. Nach dem Ende des Ersten Weltkriegs wurde die Produktion von BMW auf Motorräder umgestellt. Im Jahr 1928, kurz nach der Einführung des BMW Dixi, kaufte BMW das Unternehmen Fahrzeugfabrik Eisenach und begann mit der Produktion von Automobilen.

In den 1930er Jahren erweiterte BMW sein Angebot an Automodellen und produzierte einige der bekanntesten Fahrzeuge seiner Geschichte, wie zum Beispiel den BMW 328, der ein großer Erfolg im Motorsport wurde. Während des Zweiten Weltkriegs produzierte BMW Flugmotoren und andere Kriegsgeräte, und nach dem Krieg konzentrierte sich das Unternehmen zunächst auf Motorräder und später auf die Produktion von Luxusautos.

Heute ist BMW einer der bekanntesten Hersteller von Luxusfahrzeugen und produziert eine breite Palette von Modellen, von sportlichen Limousinen bis hin zu SUVs und Elektrofahrzeugen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen