McLaren F1 01

McLaren F1 (1993)

McLaren Formel 1 von 1993.

Der McLaren F1 ist ein Supersportwagen, der erstmals 1993 vorgestellt wurde. Das Design wurde von Gordon Murray entworfen und der Wagen war für seine Zeit sehr fortschrittlich. Der F1 war das schnellste Serienauto seiner Zeit mit einer Höchstgeschwindigkeit von 386 km/h und erreichte von 0 auf 100 km/h in nur 3,2 Sekunden. Der F1 war auch das erste Serienauto mit einer Karosserie aus Kohlefaser und einer zentralen Fahrposition für den Fahrer.

Insgesamt wurden nur 106 Exemplare des McLaren F1 produziert, darunter 64 Straßenversionen, 28 Rennversionen und 5 Prototypen. Der Preis für einen neuen F1 betrug damals etwa 1 Million US-Dollar.

McLaren hat auch in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz den SLR McLaren entwickelt, aber die Zusammenarbeit endete 2009. Obwohl der F1 nie für eine offizielle Rennserie konzipiert wurde, hat er dennoch bei einigen Rennveranstaltungen teilgenommen, darunter der 24 Stunden von Le Mans im Jahr 1995, bei der drei F1-Rennwagen am Start waren.

Eine Anekdote zum F1 ist, dass jeder Käufer einen speziell angefertigten 3-Sitzer-F1 erhielt, der eine zentrale Fahrposition hatte und von einem 6,1-Liter-V12-Motor angetrieben wurde. Ein Besitzer war der bekannte Talkshow-Moderator Jay Leno, der seinen F1 als eines seiner Lieblingsautos bezeichnete.

Insgesamt ist McLaren eine britische Automobilfirma, die 1963 von Bruce McLaren gegründet wurde und in der Formel-1-Weltmeisterschaft sehr erfolgreich ist. McLaren hat auch einige bemerkenswerte Straßenfahrzeuge produziert, darunter den legendären F1.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen