IMG 0299

BMW Isetta (Feuerwehr)

BMW Isetta (Feuerwehr)

Die BMW Isetta, hergestellt von BMW von 1955 bis 1962, war ein bemerkenswertes Mikroauto, das in der Automobilgeschichte herausragte. Es war ein Fahrzeug mit einem ungewöhnlichen Einstieg – die Fronttür öffnete sich nach vorne, während sich gleichzeitig das Lenkrad nach außen bewegte, um den Zugang zum Innenraum zu ermöglichen.

Die Isetta war ein Erfolg für BMW und erfreute sich bei den Kunden großer Beliebtheit, insbesondere wegen ihres kompakten Designs, das wenig Parkplatz benötigte und gleichzeitig als erschwingliches Fahrzeug galt. Der Preis für eine BMW Isetta lag damals bei etwa 2.550 bis 3.000 Deutsche Mark, was sie zu einem erschwinglichen Fahrzeug für viele machte.

Ursprünglich mit einem 250-ccm-Motor und später mit einem leistungsstärkeren 300-ccm-Motor erhältlich, bot die Isetta verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Motorleistungen an. BMW betonte in seiner Vermarktung hauptsächlich die platzsparende Natur des Autos und seine Alltagstauglichkeit in städtischen Gebieten.

Die BMW Isetta war nicht nur bei privaten Käufern beliebt, sondern fand auch Anwendung als Dienstfahrzeug, zum Beispiel von der Polizei und Post. Es gibt Anekdoten darüber, wie die Isetta aufgrund ihrer Größe und Wendigkeit von verschiedenen Organisationen wie der Feuerwehr genutzt wurde, obwohl sie nicht offiziell als Feuerwehrfahrzeug hergestellt wurde.

Insgesamt war die BMW Isetta ein Symbol für Innovation und Funktionalität in einer Ära, in der sparsame und praktische Transportmittel gefragt waren. Ihre einzigartige Bauweise und ihre Vielseitigkeit machten sie zu einer Legende in der Automobilgeschichte.

Die Preise für eine gut restaurierte BMW Isetta können je nach Zustand, Modellvariante und Marktlage variieren. Im Jahr 2023 könnten die Preise für eine solche restaurierte BMW Isetta zwischen etwa 20.000 Euro bis hin zu über 50.000 Euro oder mehr liegen.

Es ist zu beachten, dass der Preis stark von verschiedenen Faktoren abhängt, wie dem Zustand des Fahrzeugs, der Vollständigkeit der Restaurierung, der Seltenheit des Modells und anderen spezifischen Merkmalen. Spezialisierte Händler, Auktionshäuser oder Sammler könnten höhere Preise für besonders gut erhaltene oder seltene Modelle verlangen. Einige der speziellen Varianten der BMW Isetta, wie zum Beispiel Cabrio-Versionen oder Modelle mit besonderen Ausstattungsmerkmalen, könnten sogar noch höhere Preise erzielen.

Zum Spezifikum “Tür nach vorne”: Die Design-Idee der nach vorne öffnenden Tür der BMW Isetta wird dem italienischen Konstrukteur und Erfinder Renzo Rivolta zugeschrieben. Rivolta war der Eigentümer der Firma Iso SpA, die die ursprüngliche Isetta entwickelte. Das charakteristische Merkmal der nach vorne öffnenden Tür, die gleichzeitig das Lenkrad mit sich bewegt, wurde von Rivolta und seinem Team entworfen und umgesetzt.

Die BMW Isetta basierte ursprünglich auf dem Konzept der Iso Isetta, das von Rivolta und seinem Team bei Iso SpA entwickelt wurde. Nach einer Lizenz-Vereinbarung zwischen Iso SpA und BMW wurde die Isetta schließlich von BMW unter Lizenz hergestellt und weiterentwickelt.

Obwohl Rivolta als einer der Hauptverantwortlichen für das Design und die technische Entwicklung der Isetta gilt, war die Idee der nach vorne öffnenden Tür keine völlig neue Innovation. Ähnliche Konzepte gab es zuvor in anderen Fahrzeugen.

Noch ein weiteres Automodell in Feuerwehr-Edition in meiner Sammlung: Link

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen