A01

Scania: Logo-Beschreibung

Das Logo von Scania zeigt den mythologischen Vogel “Griffin”, der den Körper eines Löwen und den Kopf und die Flügel eines Adlers hat. Der Griffin gilt als Symbol für Stärke, Schnelligkeit und Wachsamkeit und ist seit Jahrhunderten ein Symbol für die königliche Macht.

Die Geschichte des Logos geht zurück auf das Jahr 1902, als die Firma Scania als Hersteller von Fahrrädern und später von Autos und Lkw gegründet wurde. Der Name “Scania” stammt von der lateinischen Bezeichnung “Scaniae”, die eine historische Region im heutigen Südschweden bezeichnet. Als Scania in den 1920er Jahren begann, Lastwagen herzustellen, wurde das Griffin-Logo erstmals als Symbol für die Marke verwendet. Ursprünglich war das Logo jedoch viel einfacher gestaltet und zeigte nur den Schriftzug “Scania” in schwarzen Buchstaben auf einem weißen Hintergrund.

Im Laufe der Jahre wurde das Logo immer wieder überarbeitet, aber der Griffin blieb stets ein zentrales Element. Heute ist das Logo von Scania weltweit bekannt und wird mit Qualität, Leistung und Zuverlässigkeit in Verbindung gebracht.

Scania hat einen eigenen Modellbau-Shop:

https://shop.scania.com/en/models.html

Scania hat zudem einen sehr spannenden LKW-Konfigurator:

Scania Konfigurator

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen