IMG 7445

Lokomotive-Modell: “Hogwarts Express” (1:50)

Dies ist der Hogwarts Express im Modell-Maßstab 1 zu 50. Auf der Verpackung ist die US-Modellbaufirma “Die Cast” notiert und das Produktionsland: „Made in China“. Die Stückzahl dieses Modells ist nicht öffentlich bekannt.

Wir sehen eine Dampflokomotive mit Tenderwagen auf einem Sockel. Das Modell besteht aus drei Teilen. Lokomotive mit Tenderwagen haben eine Länge von 47cm. Der Sockel, oder in Neudeutsch auch Präsentations-Display genannt, andere nennen den Sockel „Holz-Base“, hat eine Länge von 56cm und eine Breite von etwa 11cm. Lokomotive und Tenderwagen sind aus Metall, lackiert in den Farben Rot und Schwarz. Die Bezeichnung der roten Farbe nennt sich „Maroon“, ein dunkles rotbraun, oder auch kastanienbraun genannt. Manche Elemente am Modell sind in Messingfarbe. Die Räder sind verchromt. Die Kuppelstangen sind silberfarben.

Der Sockel ist aus Holz oder Hartplastik, durch sein Eigengewicht massiv, schwer und in der Farbe Schwarz matt. Auf der Oberseite des Sockels ist über die gesamte Länge ein Teilstück verchromte Eisenbahnschiene montiert, der sogenannte Schienenkopf, auf dem die Lokomotive fährt. Der Schienenkopf hat an beiden Enden der Strecke kleine schwarze Stopper, die verhindern sollen, dass die Lokomotive vom Sockel herunterfällt, in diesem Fall herunterfährt. Der Schienenfuß darunter besteht aus schwarzen Schwellen. Da keine Befestigungsschrauben zu sehen sind, könnten Schienenkopf und Schienenfuß auf dem Sockel verklebt sein; oder Befestigungsstifte in den Schwellen und überstrichen. Der Sockel hat vorne mittig ein beschriftetes Emblem in der Farbe Schwarz glänzend, die Beschriftung darauf ist in Messingfarbe. Zu lesen „Hogwarts Express“, darunter ein Wappen mit kleinen Symbolen und unten im Wappen befinden sich 4 Worte in Latein, die ins Deutsche übersetzt lauten: „Ein schlafender Drache sollte niemals gekitzelt werden“. Auf der Unterseite des Sockels ist aufgedruckt: „Harry Potter Hogwarts Express, Warner Bros. Entertainment Inc. Daneben noch ein rundes Siegel. Mittig des Siegels die Buchstaben „WW“ und der Name der Buch-Autorin J.K. Rowlings, darunter steht Wizarding World. Zu Deutsch Zauberwelt.

Die Lokomotive ist kein Phantasieprodukt, wie beispielsweise Raumschiffe in einem Science Fiktion Film, sondern das Modell zu einem Original. Gebaut wurde die Original-Lokomotive von der englischen Firma „Swindon Railway Works“. Anschließend stellte die damalige englische Eisenbahngesellschaft GWR, die Great Western Railway, die Lokomotive im Jahr 1937 in den Dienst für die Personen- und Güterbeförderung in England.

„Swindon Railway Works“ befand sich im Besitz der englischen Eisenbahngesellschaft. Zunächst konzipiert als reiner Reparaturbetrieb, als Werkstatt für Wartungsarbeiten an Lokomotiven, später baute die Swindon Railway Works selbst Lokomotiven. Auf dem Höhepunkt des Unternehmens im Jahre 1851 beschäftigte die Firma 2000 Arbeiter und produzierte wöchentlich eine neue Lokomotive. Im Jahr 1962 endete der Lokomotivbau in Swindon, lediglich ein Reparaturbetrieb wurde fortgesetzt und 1986 wurde der Betrieb dann endgültig geschlossen. Heute befindet sich dort ein Eisenbahnmuseum mit 4.000 Exponaten.

Im Zeitraum 1963/1964 wurde die Lokomotive außer Dienst gestellt. Ursprünglich war die Lokomotive in Grün lackiert, wie alle Lokomotiven der Great Western Railway. Heute nennt sich die englische Eisenbahngesellschaft British Rail.

Während die Lokomotive auf Englands Schienen unterwegs war, trug sie den Namen „Olton Hall“. Die Eisenbahngesellschaft benannte ihre Lokomotiven nach Herrenhäusern, die im viktorianischen oder edwardianischen Stil erbaut wurden. Königin Victoria, zu diesem Zeitpunkt zwar bereits verstorben, war lange an der Macht, so dass die Zeitspanne ihrer Regentschaft als Viktorianisches Zeitalter den Weg in die Geschichtsbücher fand. Olton ist eine Region südlich von Birmingham mit mehreren Herrenhäusern.

Das Modell trägt die Originalbezeichnung 5972. Von der Baureihe 4900 bis 6958 wurden insgesamt 259 Lokomotiven gebaut, dies waren Schlepptenderlokomotiven mit Zweizylinder-Heißdampf-Triebwerk. Geeignet für den Reise- als auch für den Gütertransport. Sie hatten eine Achsfolge von 4-6-0, was bedeutet, dass sie vier führende Laufachsen, sechs angetriebene Radsätze und keinen nachlaufenden Radsatz hat.

Eine Lokomotive dieser Baureihe hat eine Leistung von 1800 PS (das entspricht heute etwa 1.300 Kilowatt) und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 100Km/h. Das Gewicht der Lokomotive beträgt etwa 76 Tonnen, dazu kam ein Fassungsvermögen von 9 Tonnen für Kohle und für 34.000 Liter Wasser.

Im Jahr 2015 wurde die Lokomotive 5972 für die Buch – und Filmreihe Harry Potter ausgewählt und generalsaniert. Vorher hatte man erst eine andere Lokomotive für den Filmdreh ausgewählt und saniert, das Exemplar war dem Regisseur aber zu wuchtig, so wurde es dann die 5972. Aus dem Olton Hall, wurde der Name Hogwarts Castle. Auch am Tender wurde „Hogwarts Railways“ mit einem Logo angebracht.

Ein interessantes Detail: Time Warner Bros. hat die Markenrechte am Wort Hogwarts Express, aber die Original-Lokomotive 5972 befindet sich nicht in ihrem Besitz. Der Besitzer und Vermieter ist eine australische Eisenbahngesellschaft. Ein Vermieter mit historischen und sehr bekannte Eisenbahnen in seinem Portfolio.

Warner Bros. hat den Hogwarts Express für seine Themenparks in Florida, Kalifornien und Japan nachgebaut. Hierbei handelt es sich um Exemplare, die nur optisch der Lokomotive gleichen, die Technik darunter ist abweichend vom Original. Die Original-Lokomotive befindet sich in einem Themenpark von Warner Bros. südlich von London.

Für jeden Harry Potter Fan garantiert ein Maximum der Gefühle, den Themenpark in London mit der Original-Lokomotive zu besuchen.

Zu diesem Modell habe ich ein Video produziert: Hier der Link

*Dissendium*

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen