Mercedes Benz 450SEL 01

Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 L.

Der Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 L wurde von 1975 bis 1980 gebaut. Es handelt sich hierbei um eine luxuriöse Limousine, die mit einem 6,9-Liter-V8-Motor ausgestattet war. Dieser Motor war einer der stärksten Motoren, die jemals in einer Serienlimousine verbaut wurden und leistete 286 PS sowie ein Drehmoment von 550 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 225 km/h, was für ein Auto dieser Größe und dieser Zeit sehr beeindruckend war.

Insgesamt wurden nur etwa 7.380 Exemplare des 450 SEL 6.9 L gebaut, was das Fahrzeug zu einem seltenen Sammlerstück macht. Das Fahrzeug hatte ein Luftfederungssystem, das für eine besonders komfortable Fahrt sorgte, sowie eine hydraulische Servolenkung und -bremsen. Der 450 SEL 6.9 L hatte auch eine einzigartige Vakuumtürschließung, die die Türen automatisch verriegelte, wenn das Fahrzeug in Bewegung gesetzt wurde.

Der Preis für den 450 SEL 6.9 L war damals sehr hoch und lag bei etwa 69.930 DM, was mehr als das Doppelte des Preises für einen normalen 450 SEL betrug. Das Fahrzeug war somit nur für eine begrenzte Anzahl von Kunden erschwinglich, die auf der Suche nach Luxus und hoher Leistung waren.

Der Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 L wird aufgrund seiner starken Motorisierung und seiner luxuriösen Ausstattung auch heute noch als ein Meisterwerk der Ingenieurskunst angesehen. Das Fahrzeug ist ein Klassiker, der von Sammlern auf der ganzen Welt geschätzt wird.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen