Lancia Aurella 01

Lancia Aurella B24-Spider

Lancia Aurella B24 Spider in rot

Der Lancia Aurelia B24 Spider wurde von 1954 bis 1955 produziert. Es handelt sich um ein Cabriolet, das von dem bekannten italienischen Karosseriebauer Pininfarina entworfen wurde. Der Wagen verfügt über einen V6-Motor mit 2,5 Litern Hubraum, der 118 PS leistet. Das Fahrzeug gilt als eines der schönsten und begehrtesten Cabriolets seiner Zeit und war bei vielen Prominenten sehr beliebt.

Die Entstehungsgeschichte des Lancia Aurelia B24 Spider ist eng mit der Geschichte von Pininfarina verbunden. Pininfarina war ein bekannter Karosseriebauer, der für viele Automobilhersteller arbeitete und einige der schönsten Autos der Welt entworfen hat. Der Lancia Aurelia B24 Spider wurde auf Basis des Coupé-Modells des Aurelia gebaut und war eine Antwort auf die wachsende Nachfrage nach offenen Sportwagen.

Es wurden insgesamt 761 Exemplare des Lancia Aurelia B24 Spider gebaut, was ihn zu einem seltenen und begehrten Sammlerstück macht. Der Preis für ein gut erhaltenes Exemplar kann heute mehrere hunderttausend Euro betragen.

Lancia ist eine italienische Automobilmarke, die 1906 gegründet wurde. Das Unternehmen hat eine lange Tradition im Bau von Luxusfahrzeugen und Sportwagen. Bekannte Modelle sind der Lancia Aurelia, der Lancia Stratos und der Lancia Delta Integrale. Im Jahr 1969 wurde Lancia von der Fiat-Gruppe übernommen, die später Teil der FCA-Gruppe wurde. Die Produktion von Lancia-Fahrzeugen wurde 2021 eingestellt, und die Marke wird nun als reine Vertriebsmarke für einige ausgewählte Modelle verwendet.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen