Chrysler Dodge Viper 01

Chrysler Dodge Viper GTS-R

Chrysler Dodge Viper GTS-R / Grand Tourismo Sport Racing 

Der Dodge Viper GTS-R wurde von 1996 bis 2002 produziert. Es handelt sich um eine spezielle Rennversion des legendären Dodge Viper. Die Stückzahl der GTS-R Modelle war relativ gering, da sie hauptsächlich für den Renneinsatz entwickelt wurden.

Der Dodge Viper GTS-R verfügte über eine Vielzahl von technischen Verbesserungen im Vergleich zur Serienversion. Dazu gehörten eine aerodynamische Karosserie, ein leistungsstarker V10-Motor und ein überarbeitetes Fahrwerk. Die genauen technischen Daten variieren je nach Baujahr und Rennkonfiguration. Im Vergleich zum regulären Dodge Viper zeichnete sich der GTS-R durch eine aggressivere Optik, größere Leistung und verbesserte Fahrwerkskomponenten aus. Der GTS-R wurde speziell für den Motorsport entwickelt und trat erfolgreich in verschiedenen Rennserien wie der FIA GT-Meisterschaft an.

Der Kaufpreis eines Dodge Viper GTS-R variierte je nach Ausstattung und Rennspezifikation. Da diese Fahrzeuge meistens nur für den Rennsport zugelassen waren, waren sie nicht für den öffentlichen Verkauf bestimmt. Daher gibt es keine genauen Informationen über den Verkaufspreis für Privatkunden.

Der Dodge Viper GTS-R hat eine reiche Geschichte im Motorsport. Er gewann mehrere bedeutende Rennen und Meisterschaften, darunter die 24 Stunden von Le Mans und die American Le Mans Series. Diese Erfolge haben den Ruf des Vipers als leistungsstarkes und konkurrenzfähiges Rennfahrzeug gefestigt. Es gibt viele Anekdoten und Geschichten rund um den Dodge Viper GTS-R. Zum Beispiel ist bekannt, dass der Viper GTS-R in den 1990er Jahren als “schlachtbereites Monster” auf der Rennstrecke angesehen wurde und eine große Fangemeinde hatte. Die aggressiven Designs und die brachiale Kraft des V10-Motors haben den Viper GTS-R zu einer Legende unter den Sportwagenliebhabern gemacht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen