IMG 4440

GM Chevrolet Corvette

General Motors Chevrolet Corvette

Die Corvette ist ein Sportwagen, der von General Motors unter der Marke Chevrolet hergestellt wurde. Hier ist eine Zusammenfassung zu verschiedenen Typen der Corvette:

  • Die erste Corvette wurde 1953 vorgestellt und bis 1962* als C1-Generation produziert. Sie hatte einen 6-Zylinder-Motor und später einen V8-Motor, der bis zu 315 PS leistete.
  • Die zweite Generation der Corvette, die C2-Generation, wurde von 1963 bis 1967 produziert. Sie hatte eine radikale Neugestaltung mit einem gestreckten Design und einem stärkeren V8-Motor mit bis zu 435 PS.
  • Die C3-Generation wurde von 1968 bis 1982 produziert und hatte ein neues Design mit einer langen Motorhaube und einem kurzem Heck. Diese Corvette hatte auch einen V8-Motor mit bis zu 460 PS.
  • Die C4-Generation wurde von 1984 bis 1996 produziert und hatte eine völlig neue Karosserie. Es gab mehrere Motorvarianten, darunter einen V8-Motor mit bis zu 405 PS.
  • Die C5-Generation wurde von 1997 bis 2004 produziert und hatte eine weitere umfassende Neugestaltung mit einem leistungsstärkeren Motor und modernisierten Technologien.
  • Die C6-Generation wurde von 2005 bis 2013 produziert und hatte ein aktualisiertes Design und Technologie. Der V8-Motor hatte eine Leistung von bis zu 638 PS.
  • Die C7-Generation wurde von 2014 bis 2019 produziert und hatte ein weiterentwickeltes Design und Technologie. Sie hatte auch einen leistungsstarken V8-Motor mit bis zu 755 PS.
  • Die neueste Generation der Corvette, die C8-Generation, wurde 2020 vorgestellt und hat erstmals einen Mittelmotor. Der V8-Motor leistet bis zu 495 PS.

*Technische Anmerkung eines Mitglieds aus dem Modellbauforum: Modelltrucks.net : “Auf der Corvette-Seite bitte folgende Änderung durchführen: Die letzten C1 Corvetten (Baujahr 1962) hatten bis 360 HP (327 cui- Motor und Einspritzung).”

Die Preise der Corvette variieren je nach Modell und Baujahr. Zu den technischen Weiterentwicklungen zählen fortschrittliche Aerodynamik, verbesserte Bremsen und Lenkung, leistungsstärkere Motoren und modernere Technologie wie Infotainment-Systeme und Fahrerassistenzsysteme.

Die Corvette hat im Laufe der Jahre viele Geschichten und Anekdoten hervorgebracht. Eine berühmte Corvette ist die 1963er Corvette Sting Ray, die von dem ehemaligen US-Präsidenten George W. Bush besessen wurde. Eine andere Anekdote ist die Tatsache, dass die Corvette bei den 24 Stunden von Le Mans 1960 den Klassensieg errang und damit ihre Rennfahrtauglichkeit unter Beweis stellte.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen