Ferrari F50 01

Ferrari F50

Ferrari F50

Der Ferrari F50 wurde von 1995 bis 1997 in einer limitierten Auflage von nur 349 Exemplaren produziert. Das Modell war eine Hommage an den legendären Ferrari F40 und wurde anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Marke gebaut. Das Design des F50 wurde vom Ferrari F1-Team inspiriert und zeigte klare Einflüsse aus dem Rennsport. Der F50 war auch das erste Straßenauto von Ferrari mit einem Kohlefaser-Monocoque-Chassis.

Unter der Haube befand sich ein 4,7-Liter-V12-Motor, der eine Leistung von 520 PS und ein maximales Drehmoment von 471 Nm entwickelte. Das Triebwerk war mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe verbunden und ermöglichte eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von über 320 km/h. Der Ferrari F50 war damals ein äußerst teures Auto und kostete fast 1,2 Millionen US-Dollar. Trotz des hohen Preises war der F50 schnell ausverkauft und gehört heute zu den begehrtesten Sammlerstücken der Marke.

Eine bekannte Anekdote rund um den Ferrari F50 ist, dass Michael Schumacher einen besessen hat und ihn regelmäßig auf der Rennstrecke bewegt hat. Außerdem war der F50 in dem Film “The Rock – Entscheidung auf Alcatraz” zu sehen, in dem er als Fluchtfahrzeug diente.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen