automodellsammlung 01

Welche Firma baute in DE zuerst Automodelle?

(08.05.2023/ Frage an die KI “ChatGPT”)

“Es gibt es viele Hersteller von Modellautos in Deutschland. Einige der bekanntesten Marken sind Minichamps, Schuco, Norev, AutoArt, Wiking und Revell. Diese Unternehmen stellen Modellautos in verschiedenen Maßstäben her und haben oft eine große Auswahl an Fahrzeugen aus verschiedenen Epochen und Kategorien.”

Lässt sich sagen, welche Firma die erste in Deutschland war?

“Die erste Firma in Deutschland, die im größeren Maßstab Miniaturmodelle von Autos herstellte, war die Firma Heinrich Wimmer Modellbau in Nürnberg. Sie begann in den 1920er Jahren mit der Produktion von handgefertigten Modellen im Maßstab 1:43 und gilt damit als Vorreiter der deutschen Modellauto-Industrie.” (Ein original Automodell der Firma Heinrich Wimmer wird zum Stand 05/2023 für knapp 300 EUR auf dem Markt angeboten.)

Link zum Wikipedia Eintrag der Firma Wimmer

Im Modellbauforum Modelltruck.net weiß ein Mitglied zu berichten, dass vor der Firma Wimmer aus Nürnberg noch ein anderes Unternehmen existierte, das Modelle baute, weit früher als Heinrich Wimmer. Die Firma Karl Bub aus Nürnberg, gegründet im Jahr 1851.

Link zum Wikipedia Eintrag der Firma Bub

Dann findet sich noch die Firma Märklin, diese begann 1859 mit der Produktion von Blechspielzeug und wurde im 20. Jahrhundert zu einem führenden Hersteller auf dem Gebiet der Modelleisenbahnen. Daneben stellte Märklin auch Modellautos her.

Link zum Wikipedia Eintrag der Firma Märklin

Schuco wurde 1912 von Heinrich Müller und Heinrich Schreyer in Nürnberg gegründet. Ab 1936 produzierte Schuco Blechmodelle in hoher Qualität und mit vielen innovativen Funktionen.

Link zum Wikipedia Eintrag der Firma Schuco

Und es gab noch die deutsche Unternehmensgruppe Bing, die 1866 von den Brüdern Adolf Bing und Ignaz Bing als Großhandlung für Haushaltswaren und Blechspielzeuge in Nürnberg gegründet wurde.

Link zum Wikipedia Eintrag der Firma Bing

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen