VW Kaefer gold 01

Volkswagen Käfer (gold)

Volkswagen Käfer (Gold) Jubiläumsausgabe 1.000.000 VW Käfer.

Die Volkswagen Käfer (Gold) Jubiläumsausgabe wurde im Jahr 1955 produziert, um das Erreichen der 1.000.000sten Käfer-Produktionseinheit zu feiern. Der Käfer wurde von 1938 bis 2003 gebaut. Technisch gesehen war der Käfer (Gold) Jubiläumsausgabe identisch mit dem Standard-Käfermodell, mit einer 1,2-Liter-Vierzylinder-Boxermotor, der 30 PS leistete. Es wurde jedoch in einer speziellen Goldmetallic-Lackierung produziert und mit einigen besonderen Merkmalen wie einem zusätzlichen Chrom, einem Schiebedach und speziellen Polsterungen ausgestattet.

Das Jubiläumsevent fand im Volkswagen-Werk in Wolfsburg statt. Es wurde von vielen prominenten Personen besucht, darunter der damalige deutsche Bundeskanzler Konrad Adenauer. Der Original-Käfer (Gold) Jubiläumsausgabe gehört heute zur Sammlung des Volkswagen-Museums in Wolfsburg.

Zum Zeitpunkt des Jubiläumsveranstaltung kostete ein Käfer in Deutschland etwa 4.300 DM. Obwohl der Käfer sehr beliebt und erfolgreich war, wurde die Produktion 2003 eingestellt, weil Volkswagen sich auf andere Modelle konzentrieren wollte und der Käfer nicht mehr den modernen Sicherheits- und Umweltstandards entsprach.

Tatsächlich gab es nur einen einzigen “Goldenen Käfer” als Jubiläumsmodell, der den millionsten produzierten Volkswagen Käfer markierte. Das Fahrzeug wurde im Jahr 1955 in Wolfsburg produziert und später in einer Ausstellung in Deutschland und anderen Ländern gezeigt. Es gab jedoch andere limitierte Editionen und Sondermodelle des Volkswagen Käfers, die in begrenzten Stückzahlen produziert wurden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen