IMG 6661

Porsche 911 GT 1 (1998)

Porsche 911 GT 1 (1998)

Der Porsche 911 GT1 wurde von 1996 bis 1998 in limitierter Stückzahl produziert, sowohl als Straßenversion als auch als Rennversion. Es wurden insgesamt 21 Exemplare des GT1 gebaut, darunter 20 Straßenversionen und eine Rennversion.

Der Porsche 911 GT1 war ein leistungsstarker Sportwagen mit einer Reihe von technischen Besonderheiten. Er verfügte über einen 3,2-Liter-Sechszylinder-Motor mit Biturboaufladung, der eine beeindruckende Leistung von 544 PS (400 kW) entwickelte. Der Wagen war mit einem sequentiellen Sechsganggetriebe ausgestattet und konnte eine Höchstgeschwindigkeit von über 300 km/h erreichen.

In der Rennwelt war der Porsche 911 GT1 in der Kategorie GT1 unterwegs. Er feierte einige bemerkenswerte Erfolge, darunter den Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Le Mans im Jahr 1998. Diese Le-Mans-Erfolge haben den Porsche 911 GT1 zu einer legendären Rennmaschine gemacht.

Der Preis des Porsche 911 GT1 variierte je nach Ausführung und Ausstattung. Für die Straßenversion musste man damals einen hohen sechsstelligen Betrag investieren. Die Rennversionen wurden jedoch nicht zum Verkauf angeboten und hatten dementsprechend keinen festen Preis. Zu den Anekdoten und Geschichten rund um den Porsche 911 GT1 zählt zum Beispiel die Tatsache, dass der Rennwagen aufgrund seiner geringen Produktionszahl von der FIA eine spezielle Homologation erhielt, um an Rennen teilnehmen zu können. Der Porsche 911 GT1 war auch für seine markante Optik bekannt, die von aerodynamischen Verbesserungen und einem markanten Heckflügel geprägt war.

Der Porsche 911 GT1 ist heute ein begehrtes Sammlerstück und wird aufgrund seiner Seltenheit und Motorsporterfolge hoch geschätzt.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen