Opel Kadett Olympia 01

Opel Kadett Olympia

Opel Kadett Olympia

Der Opel Kadett Olympia war ein kleines Auto, das von 1953 bis 1957 von Opel produziert wurde. Es war der Nachfolger des Opel Kadett, der von 1936 bis 1940 gebaut wurde, bevor die Produktion durch den Zweiten Weltkrieg unterbrochen wurde. Der Kadett Olympia war eines der ersten Autos von Opel, das nach dem Krieg produziert wurde.

Der Kadett Olympia war mit einem 1,1-Liter-Vierzylindermotor ausgestattet, der 40 PS leistete. Der Wagen hatte Platz für vier Personen und war mit einem manuellen Vierganggetriebe ausgestattet. Das Auto hatte ein unabhängiges Vorderradaufhängungssystem und eine hintere Starrachse. Eine Besonderheit des Kadett Olympia war sein aerodynamisches Design, das ihm einen geringen Luftwiderstand und eine bessere Kraftstoffeffizienz verlieh.

Der Kadett Olympia wurde zu einem Preis von etwa 5.400 DM angeboten und war ein großer Erfolg für Opel. Während seiner Produktionszeit wurden insgesamt 580.000 Kadett Olympias hergestellt. Das Auto wurde auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 1953 in Frankfurt erstmals präsentiert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen