IMG 8098

Mercedes-Benz: Logo-Beschreibung

Der Mercedes-Benz Stern ist eines der bekanntesten Logos in der Automobilindustrie und hat eine lange Geschichte. Das Logo besteht aus einem silbernen Dreizackstern, der von einem silbernen Kreis umgeben ist.

Die Bedeutung des Sterns geht auf die Anfänge der Marke Mercedes zurück. Der Stern wurde von Gottlieb Daimler als Symbol für seine Ambitionen im Automobilbau gewählt. Der Stern sollte symbolisieren, dass seine Motoren sowohl zu Lande, zu Wasser als auch in der Luft eingesetzt werden können. Der Dreizackstern steht auch für die drei Elemente, die Daimler einst genannt hatte: Luft, Wasser und Land.

Zum Logo soll dieses Zitat gesprochen worden sein: „Der Stern symbolisiert die Dreifaltigkeit in der Motorenherstellung.“

Der Mercedes-Benz Stern, wie wir ihn heute kennen, wurde 1926 eingeführt, als sich die Daimler-Motoren-Gesellschaft und die Benz & Cie. zur Daimler-Benz AG zusammenschlossen. Das Logo wurde als Symbol für die Fusion der beiden Unternehmen gewählt und hat seither seine Bedeutung behalten.

Die Form des Sterns hat sich im Laufe der Jahre leicht verändert, aber das Grunddesign blieb unverändert. Der silberne Kreis um den Stern soll die Einheit und Stärke der Marke symbolisieren, während der Dreizackstern die technologische Fortschrittlichkeit und Qualität der Fahrzeuge repräsentiert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen