IMG 9889

Mercedes-Benz 300 S (1955)

Vorwort: Bei diesem Automodell Mercedes-Benz 300 S aus dem Jahre 1955 könnte man durchaus im Maßstab 1 zu 1 von einem “Scheunenfund” sprechen. Die Frontscheibe ist aus der Verankerung herausgebrochen, die Kühlerfigur ist mit Drehverschluss zur Gänze fehlend und der Lack und Details am Modell sind restaurationsbedürftig. Normalerweise kaufe ich solche beschädigten Modelle nicht für meine Sammlung, es war ein Geschenk von meiner Schwester, die keinen Blick für Details bei Automodellen hat. Nun warte ich auf einen Sammler mit Bastelwerkstatt, der die Inspiration, die Lust und Zeit hat, dieses Automodell zu restaurieren (für Bezahlung versteht sich). Email: info@automodellsammlung.de

Der Mercedes-Benz 300 S aus dem Jahr 1955. Der Mercedes-Benz 300 S von 1955 war ein elegantes und luxuriöses Automodell, das eine Reihe beeindruckender Merkmale aufwies.

Produktionszeitraum: Der Mercedes-Benz 300 S wurde von 1955 bis 1958 hergestellt.

Stückzahlen: Insgesamt wurden 560 Exemplare des Mercedes-Benz 300 S produziert, was ihn zu einem relativ seltenen und exklusiven Fahrzeug macht.

Technische Daten und Leistungen: Der Mercedes-Benz 300 S war mit einem 3,0-Liter-Sechszylinder-Motor ausgestattet, der 150 PS entwickelte. Dieser Wagen bot beeindruckende Leistungen und einen hochwertigen Innenraum mit luxuriösen Details. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei etwa 170 km/h, was für die damalige Zeit recht beeindruckend war.

Geschichten und Anekdoten: Der Mercedes-Benz 300 S von 1955 war das Fahrzeug der Wahl für viele Prominente und wohlhabende Persönlichkeiten seiner Zeit. Es galt als Statussymbol und wurde oft von Filmstars und Geschäftsleuten gefahren. Eine Anekdote besagt, dass der legendäre Hollywood-Schauspieler Clark Gable stolzer Besitzer eines Mercedes-Benz 300 S Cabriolets war.

Preis und Durchschnittsgehalt 1955: Der genaue Preis eines Mercedes-Benz 300 S im Jahr 1955 kann je nach Ausstattung und Land variieren. In Deutschland kostete das Cabriolet in etwa 29.500 D-Mark, was in dieser Zeit einen beträchtlichen Betrag darstellte. Zum Vergleich, das durchschnittliche Jahresgehalt in Deutschland lag in den 1950er Jahren bei etwa 3.000 bis 4.000 D-Mark. Dies zeigt, dass der 300 S für eine wohlhabendere Klientel erschwinglich war, aber dennoch ein erheblicher Luxus war.

Der Mercedes-Benz 300 S von 1955 bleibt ein Symbol für Eleganz und Luxus in der Automobilgeschichte und hat bis heute einen begehrten Status bei Liebhabern von klassischen Autos.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen