Mercedes Benz 170S 01

Mercedes-Benz 170 S Cabrio

Mercedes-Benz 170 S Cabrio (leider sind am Modell die beiden Bolzen der Motorhaube gebrochen.)

Der Mercedes-Benz 170 S Cabriolet wurde von 1949 bis 1955 hergestellt. Insgesamt wurden rund 13.500 Stück produziert, wobei das Cabriolet eine vergleichsweise geringe Stückzahl ausmachte.

Das Fahrzeug war eines der ersten Modelle, die Mercedes-Benz nach dem Zweiten Weltkrieg produzierte und diente dazu, das Unternehmen wieder auf die Beine zu bringen. Der 170 S war der erste Wagen, den Mercedes-Benz mit einer selbsttragenden Karosserie und einer Einzelradaufhängung an der Vorderachse ausstattete.

Das Cabriolet hatte einen Vierzylinder-Motor mit einer Leistung von 52 PS und konnte eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h erreichen. Der Preis für das Cabriolet lag 1950 bei rund 14.500 DM.

Das 170 S Cabriolet gilt heute als begehrtes Sammlerobjekt, da es nur in geringer Stückzahl produziert wurde und als besonders elegantes Fahrzeug der Nachkriegszeit gilt. Einige Modelle wurden sogar von prominenten Persönlichkeiten wie Konrad Adenauer, dem ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, gefahren.

Eine Anekdote zum Mercedes-Benz 170 S Cabriolet besagt, dass ein besonders gut erhaltener Wagen 2015 bei einer Auktion für 230.000 Euro verkauft wurde. Der Wagen gehörte einst dem ehemaligen Formel-1-Rennfahrer und Mercedes-Benz-Testfahrer Hans Herrmann und wurde von ihm in den 1950er Jahren regelmäßig gefahren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen