Horch Pullmann 01

Horch 851 Pullmann

Horch 851 Pullmann (schwarz)

Der Horch 851 Pullmann war ein luxuriöses Fahrzeug, das von 1935 bis 1940 von der Horch Autofirma produziert wurde. Es war ein zweitüriges Cabriolet mit einem 5-Liter-V8-Motor, der eine Leistung von bis zu 120 PS erreichte. Der Horch 851 war bekannt für seine Leistung und Eleganz und wurde oft von Prominenten und Staatsmännern genutzt.

Die Horch Autofirma wurde 1904 von August Horch in Zwickau, Deutschland, gegründet. Die Firma war bekannt für ihre technischen Innovationen und ihr Streben nach Perfektion in Design und Produktion. Horch war einer der ersten Automobilhersteller, der ein Achtzylindermodell produzierte, und baute auch einige der ersten Dieselmotoren.

In den 1920er Jahren geriet Horch in finanzielle Schwierigkeiten und wurde von der Auto Union AG übernommen, einem Konsortium aus vier deutschen Automobilherstellern, zu dem auch Audi, DKW und Wanderer gehörten. Unter der Führung der Auto Union wurde Horch zu einem führenden Hersteller von Luxusfahrzeugen und baute einige der bekanntesten und prestigeträchtigsten Autos der damaligen Zeit, darunter den Horch 853 und den Horch 930V.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Produktion von Horch-Fahrzeugen eingestellt und das Werk wurde für die Herstellung von Rüstungsgütern genutzt. Nach dem Krieg wurde das Werk von der sowjetischen Besatzungsmacht beschlagnahmt und später von der DDR-Regierung nationalisiert. Der Horch-Name verschwand aus der Automobilindustrie, aber seine Erbe lebt durch die Audi AG, die eine der Marken der Auto Union übernahm, fort.

Horch Museum Zwickau

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen