Goggomobil T250 01

Goggomobil T 250 Limousine

Goggomobil T 250 Limousine

Das Goggomobil T 250 Limousine wurde von 1955 bis 1969 von der Hans Glas GmbH produziert. Es handelt sich dabei um einen Kleinwagen, der aufgrund seiner geringen Größe und des niedrigen Gewichts besonders in den 1950er Jahren sehr beliebt war. Der Goggomobil T 250 Limousine hatte einen luftgekühlten Zweizylinder-2-Takt-Motor mit 13 PS und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 80 km/h. Insgesamt wurden rund 285.000 Exemplare des T 250 Limousine und seiner verschiedenen Varianten gebaut.

Zu den anderen Modellen des Goggomobil zählen unter anderem der T400, der Goggomobil Coupé und der Goggomobil Transporter. Letzterer war ein dreirädriger Kleintransporter, der sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreute.

Eine bekannte Geschichte zum Goggomobil ist, dass der US-amerikanische Schauspieler James Dean ein Goggomobil besaß. Er kaufte das Auto kurz vor seinem tödlichen Unfall im Jahr 1955.

Die Hans Glas GmbH, die das Goggomobil produzierte, wurde 1966 von BMW übernommen und in den Konzern eingegliedert. Das Goggomobil wurde jedoch nicht mehr weiter produziert, sondern durch den BMW 700 ersetzt. Heute gibt es die Hans Glas GmbH nicht mehr, sie wurde 1969 in die BMW AG integriert.

In der Regel können gut erhaltene und restaurierte Modelle des Goggomobil T 250 Limousine zwischen 15.000 und 25.000 Euro kosten. Allerdings können seltene Modelle oder solche mit besonderer Geschichte oder Ausstattung einen höheren Preis erzielen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen