IMG 7952

Ford Taunus P3 (17 m)

Ford Taunus P3 (17 m)

Der Ford Taunus P3, auch bekannt als Ford 17M, wurde von 1960 bis 1964 produziert. Zuvor gab es den Ford Taunus P1 (1952-1955) und den Ford Taunus P2 (1955-1959). Der Grund für die unterschiedlichen Bezeichnungen liegt darin, dass Ford die Fahrzeuge für verschiedene Märkte und Länder mit unterschiedlichen Namenskonventionen herstellte.

Der Ford Taunus P3 / 17M war in verschiedenen Karosserievarianten wie Limousine, Kombi und Cabriolet erhältlich. Die Stückzahl des P3 lag bei etwa 1,1 Millionen Fahrzeugen. Der Wagen war mit verschiedenen Motoren ausgestattet, darunter V4-Motoren mit Hubräumen von 1,2 bis 1,7 Litern und Leistungen von 40 bis 65 PS.

Eine Besonderheit des Ford Taunus P3 war sein modernes Design mit klaren Linien und einer großen, einteiligen Heckscheibe. Dieses Design wurde von vielen Enthusiasten und Sammlern geschätzt. Eine Anekdote zum Ford Taunus P3 ist, dass er als eines der ersten deutschen Fahrzeuge über ein vollsynchronisiertes Getriebe verfügte, was damals als fortschrittlich galt.

Eine weitere interessante Tatsache ist, dass der Ford Taunus P3 auch in den USA als Ford Falcon vermarktet wurde. Dies geschah aufgrund der Zusammenarbeit zwischen Ford Europa und Ford USA, um Fahrzeuge für den amerikanischen Markt anzupassen. Der Ford Taunus P3 / 17M war ein beliebtes Fahrzeug seiner Zeit und prägte das Straßenbild in den 1960er Jahren. Heute erfreut er sich unter Liebhabern klassischer Automobile weiterhin großer Beliebtheit.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen