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Eine Automobilgeschichte: Bugatti

Die Automarke Bugatti wurde 1909 von dem italienisch-französischen Unternehmer Ettore Bugatti gegründet. Der ursprüngliche Standort und Hauptsitz der Marke befand sich in Molsheim, Elsass, damals Teil des Deutschen Kaiserreichs, heute Frankreich. Bugatti blieb eng mit Molsheim verbunden, wo auch das Bugatti-Château, eine wichtige Stätte für die Marke, stand.

Produktion und Modelle:

  • Bugatti fertigte eine vergleichsweise geringe Anzahl von Fahrzeugen, aber jedes Modell war ein Meisterwerk der Ingenieurskunst und Handwerkskunst.
  • Einige der bekanntesten Bugatti-Modelle sind der Bugatti Type 35, der Bugatti Type 41 Royale, der Bugatti Type 57 Atlantic und der Bugatti Veyron.

Rennerfolge:

  • Bugatti kann auf eine beeindruckende Renngeschichte zurückblicken und gewann in den 1920er und 1930er Jahren zahlreiche Grand-Prix-Rennen und andere Motorsportveranstaltungen.

Technische Innovationen:

  • Bugatti war bekannt für seine fortschrittliche Technik und Innovationen im Automobilbau, darunter leistungsstarke Motoren, aerodynamische Karosserien und technische Raffinesse.

Geschichte von Bugatti:

  • Nach dem Tod von Ettore Bugatti im Jahr 1947 erlebte die Marke mehrere Besitzerwechsel.
  • In jüngerer Zeit wurden Modelle wie der Bugatti EB110 und der Bugatti Veyron produziert, die für ihre extreme Leistung und Geschwindigkeit bekannt sind.

Die Gebrüder Schlumpf und das Schlumpf-Museum:

  • Die Gebrüder Schlumpf, Eigentümer einer Textilfabrik in Mühlhausen, Frankreich, waren leidenschaftliche Sammler von Bugatti- und anderen Oldtimern. Ihre umfangreiche Sammlung von Bugatti-Modellen und anderen Klassikern bildet heute das Herzstück des Cité de l’Automobile Museums in Mühlhausen.
  • Die Gebrüder Schlumpf waren derart fanatische Bugatti Sammler für ihr damaliges Privatmuseum, dass sie die Löhne ihrer Textilarbeiter vernachlässigten und es zu Demonstrationen kam und die Gebrüder Schlumpf als Folge in die Schweiz flüchten mussten. Der Französische Staat kaufte das Privatmuseum seinerzeit mit insgesamt 400 Oldtimer-Modellen, davon etwa 130 Bugattis, für 20 Millionen Franc (FRF) und machte daraus ein öffentliches Verkehrsmuseum.

Anekdoten und Geschichten:

  • Eine Anekdote besagt, dass Ettore Bugatti einst sagte: “Ich mache keine Autos, ich mache Kunstwerke.” Dies unterstreicht die handwerkliche Qualität und das Design seiner Fahrzeuge.

Aktueller Markt:

  • Bugatti ist heute für seine hochpreisigen Supersportwagen bekannt, darunter der Bugatti Chiron und der Bugatti Divo.
  • Bugattis sind äußerst begehrt, und auf dem Oldtimer-Markt sind sie äußerst wertvoll und selten. Sie werden auf Auktionen für Millionen von Dollar verkauft.

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