Citroen 15 CV 01

Citroen 15 CV

Citroen 15 CV

Der Citroën 15 CV, auch bekannt als Traction Avant, wurde von 1934 bis 1957 produziert. Es war ein beliebtes Modell und es wurden insgesamt über 760.000 Exemplare hergestellt. Der 15 CV gilt als eines der ikonischsten Fahrzeuge von Citroën. Vorgängermodell des 15 CV war der Citroën 11 CV, der ebenfalls erfolgreich war. Der 15 CV wurde jedoch mit einigen Verbesserungen und Upgrades entwickelt.

Der Preis des Citroën 15 CV variierte je nach Ausstattung und Produktionsjahr. In den 1930er Jahren lag der Preis bei etwa 15.000 Francs, was zu der Zeit recht hoch war. Der Citroën 15 CV war für seine Zeit technisch fortschrittlich. Er war eines der ersten Serienfahrzeuge mit Frontantrieb und hatte eine selbsttragende Karosserie. Zudem verfügte er über hydraulische Bremsen und eine unabhängige Radaufhängung, was zu einem angenehmen Fahrkomfort beitrug.

Der Erfolg des Citroën 15 CV lässt sich auf mehrere Faktoren zurückführen. Zum einen war das Design des Fahrzeugs innovativ und auffällig, was dazu beitrug, dass es in der Populärkultur oft präsent war, insbesondere in Filmen der damaligen Zeit. Zum anderen bot der 15 CV ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und war für viele Menschen erschwinglich.

Es gibt einige Anekdoten und Geschichten rund um den Citroën 15 CV. Zum Beispiel wird er oft mit der französischen Resistance während des Zweiten Weltkriegs in Verbindung gebracht, da er aufgrund seiner Geländetauglichkeit von den Widerstandskämpfern gerne genutzt wurde. Darüber hinaus hatte der 15 CV auch Erfolge im Motorsport und nahm an verschiedenen Rennen teil. Insgesamt hat der Citroën 15 CV einen wichtigen Platz in der Automobilgeschichte eingenommen. Sein Erfolg beruhte auf seiner technischen Innovation, seinem ansprechenden Design und seinem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen