BMW 502 Cabrio Foto2

BMW 502 Cabrio (schwarz)

BMW 502 Cabrio

Das BMW 502 Cabrio ist Teil der 501/502 Serie, die von 1952 bis 1964 produziert wurde. Es handelt sich um ein luxuriöses Fahrzeug der Oberklasse, das für seine geschwungene Linienführung und sein elegantes Design bekannt ist. Der BMW 502 wurde ab 1954 gebaut und verfügte über einen leistungsstarken Achtzylindermotor, der eine PS-Leistung von 100 bis 120 PS erreichte.

Das Cabriolet-Modell des BMW 502 war äußerst selten und gehört zu den begehrtesten Sammlerstücken für Liebhaber von klassischen Fahrzeugen. Es wird geschätzt, dass nur etwa 200 Cabriolets produziert wurden, was es zu einem der seltensten BMW-Modelle macht.

Der BMW 502 Cabrio war ein wichtiger Teil der Marketingstrategie von BMW in den 1950er Jahren, da er als “Visitenkarte der deutschen Gesellschaft” galt. Der hohe Preis des Fahrzeugs, der bei seiner Einführung bei 16.500 DM lag, machte ihn für den Durchschnittsbürger unerschwinglich und verlieh ihm eine Aura von Exklusivität.

Insgesamt wurden während des Produktionszeitraums der 501/502 Serie etwa 23.000 Exemplare gebaut, wovon nur etwa 280 Coupés und Cabriolets waren. Der BMW 502 Cabrio ist heute ein begehrtes Sammlerstück und ein Symbol für die Eleganz und das Prestige der deutschen Automobilindustrie der 1950er Jahre.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen