Porsche 356b 01

Porsche 356 B

Porsche 356 B

Der Porsche 356 B wurde von 1959 bis 1963 produziert und war eine Weiterentwicklung des Porsche 356 A. Insgesamt wurden rund 31.000 Einheiten des 356 B gebaut, einschließlich Coupés, Cabriolets, Roadster und Speedster-Modelle.

Der 356 B war in drei verschiedenen Motorisierungen erhältlich: 1,6-Liter-60-PS, 1,6-Liter-75-PS und 2,0-Liter-90-PS-Motor. Die Preise variierten je nach Ausstattung und Motorisierung, lagen aber typischerweise zwischen 10.000 und 15.000 DM.

Eine bemerkenswerte Anekdote über den 356 B ist, dass James Dean einen Unfall mit einem Porsche 550 Spyder hatte, als er auf dem Weg zu einem Rennen in Kalifornien war. Der 550 Spyder wurde auch als “kleiner Bruder” des 356 betrachtet.

Der Porsche 356 B erzielte auch im Motorsport beachtliche Erfolge. Im Jahr 1960 gewann ein 356 B Carrera Abarth GTL bei den 12 Stunden von Sebring seine Klasse und belegte den dritten Platz in der Gesamtwertung.

Die Vorgängermodelle des Porsche 356 B waren der Porsche 356 Pre-A und der Porsche 356 A, während die Nachfolgemodelle der Porsche 356 C und der Porsche 911 waren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen